Über den aktuellen Stand der Digitalisierung des verwaltungsgerichtlichen Verfahrens sowie der vom Gericht regelmäßig beigezogenen Behördenakten informiert ein eineinhalbstündiges Webinar, das das Verwaltungsgericht Köln in Kooperation mit dem Kölner AnwaltVerein am Donnerstag, 24. November 2022, ab 16 Uhr veranstaltet.

Fragen der elektronischen Kommunikation zwischen Bürgern, Anwälten, Behörden und Gericht werden ebenso erörtert wie die Möglichkeit einer Verhandlung per Videoübertragung. Ein Schwerpunkt liegt auf digitalen Verwaltungsvorgängen, die Prozessbevollmächtigten eine Einsichtnahme in die Beiakten zu einem Verfahren ermöglichen, ohne – wie bislang – auf deren postalische Übersendung angewiesen zu sein. Nach einer Erläuterung des rechtlichen und technischen Rahmens werden an einem Praxisbeispiel Erfahrungen und Herausforderungen für Behörden bei der Digitalisierung großer Aktenbestände geschildert.

 

Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und einen Link zur Anmeldung finden sich auf folgender Internetseite:

 

https://www.koelner-anwaltverein.de/infoveranstaltung-der-digitale-verwaltungsprozess-am-24-11-2022/